Sonnenwärme

Frau öffnet Vorhang

1/1 Nutze die Sonnenwärme im Winter, indem du tagsüber Fensterläden öffnest und Vorhänge aufziehst. © AdobeStock

Sonnenwärme

Wirkung:

Sonnenlicht im Winter als Gratisheizung nutzen

 

Erstaunlich, wie heiss es sogar im Winter an der Sonne wird – wenn wir hinter einem geschlossenen Fenster sitzen. Diesen Effekt kannst du nutzen und Wärme in die eigenen vier Wänden holen. Im Winter steht die Sonne tief und scheint weit in die Wohnung hinein. Also öffne die Fensterläden, zieh die Rollläden hoch und mach die Vorhänge auf. Die Sonne tut uns gut und erwärmt gleichzeitig Böden, Wände und Möbel. So steigt die Zimmertemperatur ganz natürlich und wir brauchen weniger Energie zum Heizen.

 

Am Abend gehst du gerade umgekehrt vor: Lass die Rollläden runter, zieh die Vorhänge zu. Damit verhinderst du, dass Raumwärme nach aussen gelangt – ob sie nun gespeicherte Sonnenkraft ist oder von der Heizung stammt. Dass du die Fenster immer nur kurz zum Lüften öffnest, ist Ehrensache.

Angebote zum Thema

Energieberatung

Die kantonale Energieberatung beantwortet Fragen rund um das Thema Energie. Das Beratungsangebot ist kostenlos. E-Mail

Informationen

Mehr dazu

enerjoy

Enerjoy ist ein personalisierter CO2-Fussabdruck Coach. Entdecke und verbessere Schritt für Schritt deinen CO2-Ausstoss im Alltag.

Informationen

Mehr dazu

WWF-Footprint-Rechner

Ermittle deinen persönlichen ökologischen Fussabdruck und lass dich von individuellen Tipps inspirieren.

Informationen

Mehr dazu

Aktion Solarkraftwerk Basel

Du erhältst einen zusätzlichen Förderbeitrag, wenn du eine energetische Dach- oder Fassadensanierung mit der Installation einer Photovoltaikanlage kombinierst.

Informationen

Mehr dazu

Umweltporträts zum Thema:

Christoph Tanner

Photovoltaik, effiziente Energiesteuerung, integrale Haustechnik und Elektromobilität praktizierte der Unternehmer Christoph Tanner schon, als sich noch kaum jemand mit der Energiewende beschäftigte. Heute versucht er als Dozent, Lernende von der Wichtigkeit der Energieeffizienz zu überzeugen.

Portrait von Christoph Tanner

Florin Schaffner

Viele Liegenschaften könnten mit Photovoltaik ausgerüstet werden. Legen die Eigentümerinnen und Eigentümer selbst Hand an, können die Erstellungs- und Betriebskosten tief gehalten werden, so das Prinzip der Energiewendegenossenschaft Basel.

Porträt von Florin Schaffner

Fabian Müller

Weg vom stinkenden Benzingenerator – hin zum solarbetriebenen DJ-Pult im Velo-Anhänger. Was als Master-Arbeit gedacht war, hat sich zum Ecodesign-Projekt entwickelt, welches zeigen soll, dass man Open-Air-Partys auch umweltfreundlich gestalten kann.

Fabian Müller

Lukas Oppler und Lysander Parodi

Batterien von E-Bikes und Elektroautos werden viel zu schnell entsorgt. Dass es auch anders geht, beweist das Team von Upvolt, das kaputten Akkus ein zweites Leben schenkt.

Portrait von Jay Leudthardt, Lukas Oppler, Lysander Parodi

Weitere Tipps

Licht

Wirkung:
Blick auf Basel in der Nacht

Lüften

Wirkung:
Offenes Fenster

Erneuerbar

Wirkung:
Solaranlage auf dem Dach des Unispitals

Kühlen

Wirkung:
Offener voller Kühlschrank

Wasser

Wirkung:
Sparbrause

Bauen

Wirkung:
Froschperspektive: Wohnhaus im Gerüst