Wasser

Sparbrause

1/2 Mit einer Sparbrause lassen sich 50% Wasser sparen, ohne auf Komfort verzichten zu müssen. © aue.bs.ch

Wasserhahn mit Durchflussregler

2/2 Auch mit einem Durchflussbegrenzer am Wasserhahn lässt sich der Wasserverbrauch halbieren, ohne dass man es merkt. © aue.bs.ch

Wasser

Wirkung:

Wasser und gleichzeitig Energie sparen

 

Die Schweiz gilt als Wasserschloss Europas. Trotzdem lohnt es sich, wenn du den eigenen Wasserkonsum im Auge behältst. In der warmen Jahreszeit sinkt der Rheinpegel stark – ein klares Zeichen, dass wir mit dem Nass sorgfältig umgehen sollten. Denn Trinkwasser muss aufbereitet, gepumpt und nachher als Abwasser wieder gereinigt werden – dass alles benötigt viel Energie.

 

Im Alltag lässt sich viel Wasser sparen, wenn du bei der Toilette die Spartaste verwendest und Geschirrspüler sowie Waschmaschine nur dann in Betrieb setzt, wenn sie voll sind. Falls du in einem Altbau wohnst, überprüfe antike Spülkästen – moderne Behälter sind halb so gross wie die von vor 30 Jahren. Du kannst ein, zwei Backsteine hineinlegen, entsprechend weniger füllt sich der Kasten nach dem Spülen auf. Im Garten wiederum fängst du das Regenwasser in einer Tonne auf und wässerst damit die Pflanzen. Für Neubauten gilt in Basel-Stadt übrigens die Pflicht, das Regenwasser versickern zu lassen und damit das Grundwasser anzureichern, statt es in die Kanalisation abzuführen.

 

Doppelt – Wasser und Energie – sparst du beim Warmwasser: Sogenannte Durchflussbegrenzer bei Lavabo und Dusche halbieren den Wasserverbrauch, ohne dass du auf Komfort verzichten musst. Händewaschen geht auch kalt, für die Handhygiene sind das richtige Einseifen und Abtrocknen entscheidend. Und natürlich stellst du beim Einseifen in der Dusche, beim Zähneputzen und Rasieren das Wasser ab.

Angebote zum Thema

Energieberatung

Die kantonale Energieberatung beantwortet Fragen rund um das Thema Energie. Das Beratungsangebot ist kostenlos. E-Mail

Informationen

Mehr dazu

topten.ch

Informationsplattform für den schnellen und einfachen Preisvergleich von Produkten. Der Fokus liegt auf Energieeffizienz, geringer Umweltbelastung und Qualität.

Informationen

Mehr dazu

enerjoy

Enerjoy ist ein personalisierter CO2-Fussabdruck Coach. Entdecke und verbessere Schritt für Schritt deinen CO2-Ausstoss im Alltag.

Informationen

Mehr dazu

Umweltporträts zum Thema:

Tilo Ahmels

Mit Jugendlichen aus seinem Junioratelier holt Tilo Ahmels einmal die Woche Scherben, Schrott und anderen Unrat aus dem Rhein. Wasserratten schätzen auch die von ihm betreuten Schilder, auf denen die Wassertemperatur angezeigt wird. Neuerdings erfährt man hier zudem allerhand Wissenswertes zum Rhein.

Portrait von Tilo Ahmels

Pinkas Kopp

Pinkas Kopp ist im Zoo Basel mit Leidenschaft bemüht, Ressourcen zu schonen und die Energiewende umzusetzen. Dabei stehen auch der sparsame Umgang mit Wasser und die Umnutzung bestehender Strukturen im Fokus.

Porträt von Pinkas Kopp

Andreas Merz, Hans Walter

Zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt die Bauteilbörse Basel: Sie sorgt für Ressourcenschonung im Baubereich und integriert gleichzeitig Menschen in den ersten Arbeitsmarkt. Die beiden Geschäftsleiter Andreas Merz und Hans Walter sind an vorderster Front mit viel Herzblut dabei.

Andreas Merz und Hans Walter

Hans Peter Brugger

Hans Peter Brugger setzt sich mit seiner Aktion Pinguin für ein sauberes Rheinufer ein. Von der Idee bis zur Lieferung von 100’000 Säckli für die Abfallbeseitigung hat es ca. 1.5 Jahre gedauert. Die ganze Geschichte hier im Video.

Hans Peter Brugger Aktion Pinguin

Weitere Tipps

Waschen

Wirkung:
farbige Waschmaschinen

Erneuerbar

Wirkung:
Solaranlage auf dem Dach des Unispitals

Bauen

Wirkung:
Froschperspektive: Wohnhaus im Gerüst

Standby

Wirkung:
Steckerleiste mit Geldnoten

Heizen

Wirkung:
Thermostat einer Heizung verstellen

Licht

Wirkung:
Blick auf Basel in der Nacht