Die Schülerinnen und Schüler vom Grafikbüro des Leonhard-Gymnasiums sind für Umwelt Basel auf der Strasse unterwegs. Sie befragen Passantinnen und Passanten zu verschiedenen Umweltthemen.
Die Schülerinnen und Schüler vom Grafikbüro des Leonhard-Gymnasiums sind für Umwelt Basel auf der Strasse unterwegs. Sie befragen Passantinnen und Passanten zu verschiedenen Umweltthemen.
Quartierflohmarkt
Video: Camilla Capani und Victoria Wolski
Camilla und Victoria waren auf den Quartierflohmärkten Iselin und Gotthelf und haben Besucherinnen und Besucher befragt. Schnäppchen auf dem Quartierflohmarkt suchen ist sehr beliebt und macht Spass.
Auf dem Quartierflohmarkt erhalten Gegenstände ein zweites Leben. Camilla und Victoria wollten von Besucherinnen und Verkäufern wissen, welches die besten Sachen sind, die sie gekauft bzw. verkauft haben.
Vegan leben
Video: Aaliyah Roiphet und Meret Burdet
Srdjan war in der Stadt unterwegs und hat zwei Passantinnen und einen Passanten befragt. Unter anderem wollte er wissen, ob sie sich selber vorstellen können, auf ein Käsebrot oder Joghurt zu verzichten.
Ernährt sich ein durchschnittlicher Schweizer, eine durchschnittliche Schweizerin vegan, reduziert sich der ökologische Fussabdruck um 40 Prozent. Hast du gewusst, dass sich 0.6 % der Bevölkerung in der Schweiz vegan ernähren?
Zero Waste
Video: Aaliyah Roiphet
Srdjan war in einem Unverpackt-Laden und hat Kundinnen und Kunden gefragt, was und warum sie dort einkaufen. Und er wollte wissen, welche Tipps sie haben, um weniger Abfall zu produzieren.
Eine Person in Basel produzierte im Jahr 2022 durchschnittlich 254 kg Abfall. Ein Teil davon (rund 40%) wird recycelt. Der Rest wird in der KVA Basel verbrannt, wodurch zwar Energie gewonnen, aber wertvolle Rohstoffe vernichtet werden (Abfallstatistik Basel-Stadt, 2022).
Gute Nachrichten: Im Vergleich zum Vorjahr 2021 hat die total gesammelte Abfallmenge abgenommen und zwar um 15.2 Kilogramm pro Einwohnerin und Einwohner!
Die Digitalisierung macht vieles besser in der Welt. Auch zum Klimaschutz trägt sie Wichtiges bei. Warum sie selbst zu einem Teil des Problems geworden ist, erfährst du in diesem Beitrag.
Die Textil- und Modebranche ist nicht unproblematisch für’s Klima. Warum das so ist und was du tun kannst, um mitzuhelfen, sie nachhaltiger zu machen, erzählen wir dir in diesem Beitrag.